Schützt vor invasiven Meningokokken-Infektionen (v. a. A, C, W, Y)
Ergänzende Impfung für Säuglinge und Jugendliche – Nachholimpfung bis zum vollendeten 20. Lebensjahr möglich
Für Personen mit erhöhtem Risiko oder erhöhter Exposition empfohlen; bei anhaltendem Risiko Auffrischung alle 5 Jahre
Die Meningokokken-Impfung wird als ergänzende Impfung für Säuglinge und Jugendliche empfohlen. Eine Nachholimpfung ist bis zum vollendeten 20. Lebensjahr möglich (1 Dosis Menquadfi).
Zusätzlich wird die Impfung Personen empfohlen, die aus medizinischen Gründen ein erhöhtes Risiko für eine invasive Infektion haben oder einem erhöhten Expositionsrisiko ausgesetzt sind. Bei gleichbleibendem Risiko wird für diese Gruppen alle 5 Jahre eine Auffrischimpfung empfohlen.
Ein erhöhtes Expositionsrisiko besteht z. B. bei:
• Personal in Laboratorien, die mit Meningokokken arbeiten
• Personen nach engem Kontakt mit einem IME-Fall der Serogruppen A, C, W oder Y (Postexpositionsprophylaxe)
• Rekruten/Rekrutinnen
• Reisenden in Endemiegebiete (Reisedauer > 1 Monat) oder Epidemiegebiete (auch bei kurzem Aufenthalt)
• je nach Saison auch bei Reisenden mit Risiko v. a. für die Serogruppen A, C, W, Y
Seit 2022 wird bei diesen Indikationen zusätzlich auch die Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B (4CMenB-Impfstoff, Bexsero®) empfohlen (separat buchbar) – ausgenommen Kontaktpersonen eines einzelnen MenB-IME-Falles (kein Einfluss auf die Kolonisierung) sowie Reiseindikationen (MenB spielt bei entsprechenden Epidemien in der Regel keine kausale Rolle).
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